Zweiter Höhepunkt im Jubiläumsjahr

Apostel Burchard besuchte die Gemeinde Lehrte. Schon Ende letzten Jahres war der Besuch unseres Apostels angekündigt worden, und seitdem haben wir ihn auch erwartet.

Nachdem Apostel Burchard schon am Donnerstag, den 24. Januar 2013 zum ersten Neujahrsempfang unserer Gemeinde zu den Vertretern der Lehrter Öffentlichkeit gesprochen hatte, hielt er am Mittwoch, den 30. Januar 2013 einen Gottesdienst. Die Geschwister der Gemeinde Hannover-Misburg waren auch eingeladen.

Gemeinsam sangen wir zu Beginn des Gottesdienstes „Wohl mir, dass ich Jesum habe, fest ich halte seine Hand“.

Seiner Predigt legte unser Apostel Matthäus 1, 23 zugrunde. Dort heißt es:

„Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“

Nach dem Vortrag unseres Chores sprach er uns mit „Liebe Jubiläumsgemeinde“ an und führte in seiner Predigt unter anderem aus:

Gott ist mit uns

Lasst uns gleich zu dem kommen, was der Chor einleitend gesungen hat: „In Ihm ist Freude“. Wenn wir Christus nicht hätten, könnten wir diese spezielle Freude nicht haben. Gott ist auch mit dir, liebe Schwester und lieber Bruder. Jeder kann das ganz persönlich in Anspruch nehmen. Gott ist mit allen Menschen, denn er will, dass allen geholfen wird.

Jesus heilt Seelenkrankheiten

Jesus heilte Krankheiten. Heute geht es um unsere Seelenkrankheiten. Für all das, was belastet und plagt, brauchen wir den Seelenarzt Jesus Christus. Er hilft uns, das seelische Gleichgewicht wieder in Ordnung zu bringen, vielleicht durch ein Wort im Gottesdienst, ein Lied, ein freundliches Wort von Bruder oder Schwester, vielfältige Dinge wendet er an. Jesus ist bei uns, seinem Versprechen können wir vertrauen.

Jesus hat Tote auferweckt

Christus hat Tote auferweckt, nicht alle, aber einige. Denken wir an den Jüngling zu Nain. Der Gottessohn blieb plötzlich stehen und dann lesen wir die schönen Worte: „Und er gab ihn seiner Mutter wieder.“ Christus hat niemanden abgeschrieben, und wir wollen es ihm gleich tun.

Jesus schafft Ruhe

Jesus war mit seinen Jüngern im Schiff und schlief. Es kam Sturm auf, die Wellen wurden stärker und das Schiff drohte unterzugehen. Die Jünger hatten Todesangst und riefen: “Meister hilf, wir verderben.“ Es gibt auch Stürme in unserem Leben. Das Angebot Gottes gilt, wenn die Wogen und Wellen hochschlagen, Christus kann sie glätten und gibt die Zusage: „Du bist die Gemeinde Immanuel, ich beschütze dich“.

Gott wird auch zukünftig mit uns sein

„Gott mit uns“ bezieht sich auch auf die Zukunft. Gott wird nicht alles regeln, wir müssen unser Teil schon dazu tun, doch Gott gibt die Zusage: „Wo du nicht weiter kommst, steh ich dir bei und helfe dir“. Das bezieht sich auch auf die Wiederkunft Christi. Er kommt zum richtigen Zeitpunkt. Jeder wird seinen Platz einnehmen. Welche Freude wird das sein, wenn wir mit Gott und seinem Sohn vereint sind.

Nach der Freisprache folgte als besonderer Höhepunkt eine Heilige Versiegelung. Der Gesang unseres Kinderchores geleitete unsere junge Familie Friedrich zum Altar. Unser Bruder Marko Friedrich und seine kleine Tochter Julia empfingen die Gabe des Heiligen Geistes.

Zum Schluss erklang: „Durften wir Gemeinschaft finden mit dem Heiland Jesus Christ, können freudig wir verkünden, was uns heut bereitet ist.“

Es macht ein gutes Gefühl zu wissen: Gott ist bei mir!

J.W.