Stimmungsvolles Adventssingen vor voll besetzten Bänken in der Marktkirche

So lautete die Überschrift in der Zeitung „Marktspiegel“ vom 19. Dezember 2012. Berichtet wurde über eine Lehrter Tradition: Jedes Jahr am 3. Advent singen Lehrter Chöre in der Matthäuskirche Advents- und Weihnachtslieder.

In diesem Jahr gestalteten die Chöre „Liederkranz Lehrte“, „Lehrter Männerchor“, „ensemble vis-á-vis“ und der Gemeindechor der Neuapostolischen Kirche am Sonntag, den 16. Dezember 2012 um 15:00 Uhr dieses Chorkonzert, der Eintritt war wie immer frei.

Nach der Begrüßung durch Pastorin Beate Gärtner trug jeder Chor vier bis fünf adventliche Lieder vor, welche immer mit Applaus des Publikums bedacht wurden. Unser Gemeindechor sang unter der Leitung von Martin Lütge die Stücke „Heilige Nacht“ von Johann Friedrich Reichardt, „Adeste fideles“ nach der Melodie von John Reading, „Der Morgenstern ist aufgedrungen“ von Michael Praetorius und „Hark! The herald angels sing" komponiert von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die beiden letzten Stücke des adventlichen Nachmittags bestritten das ensemble vis-á-vis und unser Gemeindechor gemeinsam, wobei die beiden Dirigenten sich beim Dirigieren abwechselten. Dabei erklang das „Tollite hostias“ sehr feierlich.

Ganz zum Schluss war die ganze Gemeinde eingeladen, mit den Chören zusammen „O du fröhliche“ zu singen. Kraftvoll erklang der Gesang der etwa 400 Anwesenden.

Text: J.W Fotos: H-D.B. J.W