Senioren unterwegs ...
Busreise nach Dresden

Diese bewährten Busreisen gehören für viele Geschwister seit fast 15 Jahren zur festen Urlaubsplanung dazu.

Bei der Reise vom 29.August bis zum 01.September 2016 kamen die Geschwister aus den Gemeinden Lehrte, Hannover-Süd, Herrenhausen, List, Badenstedt, Burgdorf, und Neustadt.

Teilweise kannte man sich. Oder man lernte die tolle Gemeinschaft von der schönen Seite kennen, wie mir eine Schwester berichtete.

Auf der Hinreise gab es einen Zwischenstopp mit einer Stadtführung in Meißen, der Wiege der Sachsen. Die Albrechtsburg gilt als erster Schlossbau Deutschlands und wird auch „sächsische Akropolis“ genannt. International berühmt ist die Stadt Meißen wegen des ersten europäischen Porzellans welches seit 1708 hergestellt wird. Wir lernten noch viele andere historische Bauten, wie z.B. den Dom, ab 1260 erbaut, oder die Frauenkirche dort kennen.

Zum Abendbrot trafen wir dann in unserem komfortablen **** Hotel in Dresden, direkt am Elbufer gelegen, ein und bezogen unsere großzügigen Zimmer. Nach dem warmen Abendbrot blieb immer Gelegenheit zu einem Plausch auf der Hotelterrasse.

Dienstag früh, nach dem Schwimmbadbesuch und reichhaltigem Frühstücksbuffet fuhren wir auf dem Elbe-Höhenweg zum Schloss Pillnitz wo eine interessante Park- und Schlossführung für uns reserviert war. Der Barock-Schlossgarten erinnert an die Herrenhäuser Gärten. Einzigartig ist hier ein klimatisiertes Glashaus, welches im Winter über den fast 9 Meter hohen Kamelienbaum gefahren wird. Dann fuhr uns der Bus nach Pirna. Hier konnten wir die historische Innenstadt selbst erkunden, wobei viele Busreisende die Kaffeegärten vorzogen.

Nach dem Abendessen besuchten viele unserer Reisegruppe die Semperoper, sie sahen die Oper Eugen Onegin, von Tschaikowski. An diesem herrlichen Sommerabend rühmte man auf der Hotelterrasse in großer Runde das Opernstück. Eine andere Gruppe berichtete begeistert von ihrem Besuch im historischem Sophienkeller.

Am Mittwoch genossen wir die geführte Stadtrundfahrt u. a. durch das Villenviertel mit dem Bus. Besuchten dann die Andacht mit Orgelspiel in der Frauenkirche und diverse Touristenattraktionen. Abends erlebten wir den Gottesdienst in unserer Kirche „Dresden Mitte“.

Am vierten Reisetag stand die tolle, dreistündige Schaufelraddampferfahrt von Dresden nach Seußnitz, wieder bei herrlichem Sonnenschein, auf dem Programm. Anschließend waren wir auf dem Weingut „Schloss Wackerbarth“ zunächst zu einer Führung mit Weinprobe und zum Schluss zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Wie jeden Abend klönten viele auf der Hotelterrasse.

Eine tolle Reise ging am 5. Reisetag mit neuen Erlebnissen zu Ende. Einige berichteten, dass es eine der schönsten Reisen gewesen sei, auch weil das herzliche Miteinander immer in der Gruppe zu finden war.

Am 20. 09. waren wir wie jedes Jahr von Rosalinde Krispin ins Gartenhaus eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen hielten wir Rückblick auf dieses besondere Erleben, Manfred Stolze verteilte traditionsgemäß an jeden Reiseteilnehmer eine sehr ausführliche, bebilderte Broschüre, welche die Erinnerungen wachhält. Zu guter Letzt wurde die für 2017 geplante Reise in den Odenwald vorgestellt. Spontan trugen sich über 40 Teilnehmer in eine Liste ein. H.-W.B.