Gemeinde feiert Gottesdienst mit Freunden

Unter dem Motto „Lob und Preis“ stand der „Freundegottesdienst“, zu dem die neuapostolische Gemeinde am Sonntag in ihr Gotteshaus in die Everner Straße 7 eingeladen hatte.

Über 150 Teilnehmer hatten sich am Sonntagmorgen zum diesjährigen „Freundegottesdienst“ in der neuapostolischen Kirche in Lehrte versammelt. In den Vorjahren waren zu diesem Anlass Gastchöre eingeladen; in diesem Jubiläumsjahr – die Gemeinde Lehrte feiert ihr 100-jähriges Bestehen – wollten Musiker aus den eigenen Reihen die musikalische Gestaltung übernehmen. Die Gemeinde hatte gezielt Freunde, Nachbarn, Bekannte und „Ehemalige“ eingeladen.

Im Mittelpunkt der Predigt stand das Bibelwort „Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele! Ich will den Herrn loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich bin“ (Psalm 146, 1.2). Der Gottesdienst wurde von dem Hirten Dirk Müller durchgeführt; Evangelist Matthias Reese übernahm einen weiteren Predigtbeitrag.

Da im Gottesdienst auch Musikbeiträge für die Gemeinde geplant waren, die nicht in unserem Gesangbuch abgedruckt sind, wurden die Texte mittels Beamer an die Altarwand projiziert. So wurden vor dem Gottesdienst die gemeinsamen Stücke „Ich lobe meinen Gott“, „Laudato si“ und der Kanon „Lasst uns miteinander“ mit dem Chorleiter Martin Lütge eingeübt. Die Vorfreude auf den gemeinsamen Vortrag stieg somit vor dem Gottesdienst. Kurz vor Beginn des Gottesdienstes sang der Kinderchor „In deine Hände legen wir“ und anschließend trug ein Männerquartett das Stück „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ vor. Organist war an diesem Sonntag Marko Lohse. Weitere Stücke im Gottesdienst wurden durch Marco Friedrich (Saxophon), Juliana Meis (Cello), René Lütge (Sologesang) und Julian Wolf (Klavier) vorgetragen. Musikalische Höhepunkte waren zum Schluss des Gottesdienstes der Wechselgesang „Laudato si“ und der Kanon „Lasst uns miteinander“.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch bei einem Imbiss im Foyer des Kirchengebäudes. Die Gemeinde hatte zum Brunch eingeladen, die vielen Leckereien schmeckten köstlich.

M. L.